am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Neuer Band in der Schriftenreihe der Chambré-Stiftung und der AHL im Metropol Verlag erschienen: „Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur“

29.04.2024

Herausgegeben von Prof. Dr. Sascha Feuchert, StD Dr. Torsten Mergen und StD Christian Plien, den Initiatoren der „Paderborner Erklärung“ 

Kaum ein Gegenstand des Deutschunterrichts erzeugt so vielfältige Herausforderungen bei Unterrichtsplanung, Methodik und Alterspassung wie literarische Texte zu Holocaust und Nationalsozialismus. Entsprechende fiktionale und authentische Texte halten reale Schicksale auch im allgemeinen Diskurs lebendig. Unterrichtssituationen werden zum Teil einer Gedächtnisagentur, die im kommunikativen Gedächtnis Erinnerung generiert, zu Erinnerndes wird zukunftsgerichtet an nachkommende Generationen vermittelt. Da es immer weniger Zeitzeug:innen gibt, die von ihren Erfahrungen berichten können, analysieren die 18 Beiträge des Sammelbandes didaktische und praxisorientierte Fragestellungen zum Themenfeld „Erinnerungskultur und Deutschunterricht“ für alle Alters- und Schulformen, auch aus fächerübergreifender Perspektive. Dadurch werden vielfältige Zugänge und Fragestellungen an authentische Zeugnisliteratur und moderne Adaptionen intensiv diskutiert.  

Der Band verdankt sich dem 27. Germanistentag, der vom 25. bis 28. September 2022 in Paderborn stattfand, und ist in vielerlei Hinsicht eine Reaktion auf die aus der Tagung hervorgegangene „Paderborner Erklärung“ zum obligatorischen Einsatz von Holocaustliteratur in der schulischen Erinnerungsarbeit. Die Erklärung, die unter Federführung des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband im Dezember 2022 veröffentlicht und von der Arbeitsstelle Holocaustliteratur wesentlich mitinitiiert wurde, finden Sie hier im Wortlaut.

Der Sammelband ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sowie eine Bestellmöglichkeit finden Sie hier auf den Seiten des Metropol Verlags.

Sascha Feuchert, Torsten Mergen, Christian Plien (Hrsg.): Der Deutschunterricht als Gedächtnisagentur. Didaktische Annäherungen an eine spezifische schulische Erinnerungskultur.  
Berlin: Metropol, 2024. 424 Seiten. 
​ISBN: 978-3-86331-747-8, 28,00 Euro. 
Studien und Dokumente zur Holocaust- und Lagerliteratur, Schriftenreihe der Arbeitsstelle Holocaustliteratur und der Ernst-Ludwig-Chambré-Stiftung zu Lich, Bd. 15


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Arbeitsstelle Holocaustliteratur
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