am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Frankfurter Ausstellung: ““Das hat“s bei uns nicht gegeben!“ Antisemitismus in der DDR“

30.11.2012

Ab morgen, den 1. Dezember 2012, zeigt die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank die Sonderausstellung zum Thema "'Das hat's bei uns nicht gegeben!' Antisemitismus in der DDR".
Die Ausstellung befasst sich mit der Tatsache, dass auch der Osten Deutschlands Teil des nationalsozialistischen Täterlandes war und sich auch die DDR mit diesem Erbe hätte auseinandersetzen müssen. Im Gegensatz zum selbsterklärten Mythos der DDR vom antifaschistischen Staat fehlte jedoch diese Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.
Die Ausstellung will nun zeigen: Auch in der DDR gab es Antisemitismus, von staatlicher wie gesellschaftlicher Seite. In acht ostdeutschen Städten recherchierten Jugendliche mit Unterstützung zu diesem Thema. Die Ergebnisse werden nun in der Wanderausstellung "'Das hat's bei uns nicht gegeben!' Antisemitismus in der DDR" präsentiert und werden noch bis zum 24. Januar 2013 in der JBS zu sehen sein.

Alle Informationen zur Ausstellung sowie dem Begleitprogramm finden Sie hier.


Drucken

TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@web.de
News