Seit 1995 wird der Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz mit einer zentralen Gedenkfeier am historischen Ort begangen. In diesem Rahmen haben zahlreiche Überlebende ihre Worte der Erinnerung, des Gedenkens und der Mahnung an die Welt gerichtet.
Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz erschien 2025 der Band „Das Vermächtnis. Reden von Überlebenden in Auschwitz“, herausgegeben von Sascha Feuchert und Aleksandra Bak-Zawalski. Das Werk versammelt erstmals alle zugänglichen Reden der Überlebenden in den drei Sprachen Polnisch, Deutsch und Englisch. Die nun vorliegende zweite, erweiterte Auflage wurde um die Reden der Gedenkfeier vom 27. Januar 2025 ergänzt und setzt das Anliegen des Bandes fort, die Stimmen der Überlebenden dauerhaft zugänglich zu machen.
Erschienen ist das Buch im Verlag des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau. Die Publikation wurde mit Unterstützung der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung sowie des Fördervereins der Arbeitsstelle Holocaustliteratur e. V. realisiert.
Die zweite, erweiterte Auflage von „Das Vermächtnis“ kann ab sofort über den Museumsverlag oder gegen eine Spende von 25 Euro (inklusive Porto) an den Förderverein der Arbeitsstelle Holocaustliteratur e. V. bezogen werden. Für eine Bestellung über den Förderverein nutzen Sie gerne das Spendenformular. Senden Sie anschließend Ihre Lieferadresse per E-Mail an Sekretariat.AHL@uni-giessen.de.
Sascha Feuchert, Aleksandra Bak-Zawalski (Hrsg.):
Das Vermächtnis. Reden von Überlebenden in Auschwitz [dreisprachig; The Legacy. Speeches by Survivors in Auschwitz / Dziedzictwo. Przemówienia Ocalałych z Auschwitz].
2., erweiterte Auflage.
Oświęcim: Państwowe Muzeum Auschwitz-Birkenau, 2026.
665 Seiten.
ISBN: 978-83-7704-424-7.