Die Themen Nationalsozialismus und Holocaust sind in den schulischen Lehrplänen in Hessen und den übrigen deutschen Bundesländern in der Sekundarstufe I – in den Jahrgängen 9 oder 10 – sowie in der Sekundarstufe II fest verankert – allerdings nur im Nebenfach Geschichte. Einigkeit herrscht deshalb weitgehend darüber, dass sich Texte der Holocaust- und Lagerliteratur ergänzend und weiterführend gewinnbringend im Deutsch-Unterricht zum Einsatz bringen lassen. Unsicherheit herrscht bei Lehrerinnen und Lehrern jedoch oftmals hinsichtlich der Frage, welche Texte sich dafür überhaupt jeweils eignen, wie man diese Werke sinnvoll im Unterricht besprechen kann und welcher Voraussetzungen es dafür bedarf.
Programm des Fach-Tags:
08:00-09:00 |
Einstieg und Impulsvortrag: Der Deutsch-Unterricht als ergänzende und eigenständige Gedächtnisagentur: Historisches und literarisches Lernen mit Holocaust- und Lagerliteratur
Prof. Dr. Sascha Feuchert
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09:00-10:30 |
Über die Zumutbarkeit gewisser Textsorten: Roman Fristers „Die Mütze oder der Preis des Lebens“
Prof. Dr. Sascha Feuchert
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10:30-10:45 |
Kaffeepause |
10:45-11:45 |
Frühe Texte und ihre didaktische Aura
Dr. Anika Binsch
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11:45-12:45 |
Fiktionalisierte und adaptierte Werke der Holocaust- und Lagerliteratur in der Bildungsarbeit
Dr. Charlotte Kitzinger
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12:45-13:00 |
Feedbackrunde |
13:00 |
Ende |