am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

About us

The Arbeitsstelle Holocaustliteratur

The Arbeitsstelle Holocaustliteratur at Justus-Liebig-University in Giessen is an interdisciplinary institution that examines Holocaust and concentration camp literature adopting a literary as well as a didactic perspective. The main focus lies on the texts of those who survived the Holocaust. It is not far into the future that  the generation of eye-witnesses will no longer exist, therefore we have made it our goal to help ensure that their texts are preserved, so that they continue to be available for future generations in science, schools, and for the general public.

The Arbeitsstelle’s scope of activity includes not only literary research within the frame of edition projects devoted to diverse corpora of texts about the period of National Socialism. It also includes a variety of educational courses, workshops, and excursions to memorial places.

An important goal of the institute is the continuing training and education of future multipliers through intensive dialogue in schools and the involvement of teacher training students and future teachers in seminars as well as in research projects.

The Arbeitsstelle Holocaustliteratur was founded in 1998 at the Institute of German Studies at Justus-Liebig-University in Giessen. The personnel is composed of project associates and volunteers.

Hon.-Prof. Dr. Sascha Feuchert is director of the institute and Dr. Markus Roth is vicedirector.


Print


TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@germanistik.uni-giessen.de
News-Ticker

am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Über uns

Die Arbeitsstelle Holocaustliteratur

Die Arbeitsstelle Holocaustliteratur an der JLU Gießen ist eine interdisziplinäre Einrichtung, die sich vornehmlich mit Texten der Holocaust- und Lagerliteratur literaturwissenschaftlich und -didaktisch auseinandersetzt. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Texte von Überlebenden des Holocaust. Zentrales Anliegen der Arbeitsstelle ist es, dafür zu sorgen, dass diese Texte der Nachwelt erhalten bleiben und in Wissenschaft, Schule und Öffentlichkeit kritisch diskutiert und rezipiert werden. Dabei wollen wir auch Mittel und Wege finden, wie die Erinnerung an den Holocaust durch einen aktiven Umgang mit der Literatur auch dann noch gesichert werden kann, wenn die Generation der Zeitzeugen in naher Zukunft nicht mehr da sein wird.

Zu den Projekten und Tätigkeitsbereichen der Arbeitsstelle gehören neben literaturwissenschaftlichen Editions- und Forschungsprojekten - die sich auch anderen Texten zum Nationalsozialismus widmen - das zielgruppenorientierte Angebot von Lehrveranstaltungen, Workshops und Exkursionen zu Gedenkstätten.

Ein wichtiges Ziel der Arbeitsstelle ist die Ausbildung zukünftiger Multiplikatoren durch den intensiven Dialog mit Schulen und die gezielte Beteiligung von Lehramtsstudierenden an den Seminaren sowie an den Forschungsprojekten.

Die Arbeitsstelle Holocaustliteratur wurde 1998 am Institut für Germanistik der JLU Gießen gegründet. Personell setzt sie sich zusammen aus festen, projektassoziierten und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Leiter der Arbeitsstelle ist Prof. Dr. Sascha Feuchert, Dr. Markus Roth ist sein Stellvertreter.


Drucken


TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@germanistik.uni-giessen.de
News-Ticker