am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Library/Archives

For several years the Arbeitsstelle Holocaustliteratur has been collecting material from authors of Holocaust Literature, for instance literary estates, individual (published and unpublished) texts by contemporary witnesses, and particularly the documents of the history of the Lodz/Litzmannstadt Ghetto. Dr. Lucille Eichengreen, author and survivor of the Lodz/Litzmannstadt Ghetto, provided the Arbeitsstelle Holocaustliteratur with the largest pre-death estate. It includes materials documenting the genesis of her works (“Von Asche zum Leben”, “Rumkowski, der Judenälteste von Lodz”, and “Frauen und Holocaust”) as well as their perception. Furthermore, it comprises correspondence with other authors (e.g. Lucjan Dobroszycki, Leslie Epstein, Chawa/Chava Rosenfarb).

The collection of the Arbeitsstelle Holocaustliteratur is still in the process of being built up, however, it can be viewed in Giessen by prior appointment. Our institution is always interested in archiving further records of Holocaust Literature (especially diaries, original manuscripts, correspondence with publishers and authors, and reviews), as well as on the history of the ‘Third Reich’. Please feel free to contact us!

Since 1998, the Arbeitsstelle has worked in close collaboration with the Germanic faculty library to construct a collection focused on Holocaust Literature. The library of the Ernst-Ludwig Chambré-Stiftung in Lich is also co-supervised by us.


Print


TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@germanistik.uni-giessen.de

am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

Bibliothek / Archiv

Die Arbeitsstelle Holocaustliteratur sammelt seit einigen Jahren Vor- und Nachlässe von Autorinnen und Autoren der Holocaustliteratur, einzelne (publizierte/unpublizierte) Texte von Zeitzeugen und Dokumente v.a. zur Geschichte des Gettos Lodz/Litzmannstadt. Der bislang größte Vorlass wurde von der Autorin und Lodz-Überlebenden Dr. Lucille Eichengreen zur Verfügung gestellt. Er umfasst v.a. Dokumente, die die Entstehung ihrer Werke ("Von Asche zum Leben", "Rumkowski, der Judenälteste von Lodz" und "Frauen und Holocaust") und deren Rezeption dokumentieren. Darüber hinaus sind Briefwechsel mit anderen Autoren (u.a. Lucjan Dobroszycki, Leslie Epstein, Chawa Rosenfarb) verwahrt.

Diese Sammlungen der Arbeitsstelle, die noch im Aufbau sind, können nach vorheriger Absprache in Gießen eingesehen werden. Unsere Einrichtung ist jederzeit an weiteren Archivalien zur Holocaustliteratur (v.a. auch Tagebücher, Originalmanuskripte, Korrespondenzen mit Verlagen und anderen Autoren, Rezensionen) und zur Geschichte des Dritten Reichs interessiert. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Daneben zeichnet die Arbeitsstelle Holocaustliteratur seit 1998 in enger Zusammenarbeit mit der Fachbereichsbibliothek Germanistik und der Universitätsbibliothek Gießen für den Aufbau eines Sammlungsschwerpunktes zur Holocaustliteratur verantwortlich. 
In Gedenken an Oskar Singer ist in der Universitätsbibliothek im 1. Obergeschoss im Oktober 2016 ein kombinierter Präsentations- und Arbeitsraum eingerichtet worden. Im Oskar-Singer-Raum wird u.a. die Suche nach NS-Raubgutbeständen in der UB dokumentiert und über die Tätigkeit der Arbeitsstelle Holocaustliteratur informiert.


Drucken


TOP
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Str. 10 B / 1 · D-35394 Gießen · Deutschland
arbeitsstelle.holocaustliteratur@germanistik.uni-giessen.de